St. Michael Asbach

Feierliche Weihe der Kirche im September 1960

Der Wunsch nach einer eigenen Kirche in Asbach, rund 5 Kilometer von Böbrach entfernt, wurde nach Errichtung eines eigenen Schulhauses im Jahr 1950 groß. 1959 wurde der Grundstein für die St. Michaelskirche gelegt. Schon ein Jahr später, 1960, wurde die Kirche geweiht.

Die St. Michaels-Kirche ist knapp 14 Meter
lang und 10 Meter breit. Der Turm besitzt
eine Höhe von 16 Metern. Die Kirche enthält
80 Sitzplätze und auf der Empore weitere
30 Plätze.

St. Michael Asbach
Der Altar der Kirche

Das ursprüngliche Altarbild, Christus als Kinderfreund zeigend, verwies auf die eigentliche Funktion des Gotteshauses als Schulkirche. Mittlerweile wurde es durch eine Kreuzigungsplastik mit Assistenzfiguren ersetzt.