Besondere Festtage in der Pfarrei

St. Bennofest – Übertragung des Gnadenbildes

Übertragung des Gnadenbildes im Deckenfresko der Pfarrkirche
„Anno 1705. Festo S: Bennonis ist alhisiges Gnadenbild Unser Frauen von Loreto von München alhero gebracht worden.“
Andreas Probizer (1722)
Bergkaplan
Am St. Bennotag (16. Juni) des Jahres 1705 wurde das Gnadenbild, ein Geschenk von Kurfürst Maximilian II. Emanuel, von der Kirche in Maisried nach Bodenmais in einer feierlichen Prozession übertragen. Nachdem das Gnadenbild von München aus in Maisried (Pfarrei Böbrach) angekommen war, hinderte tagelanges schlechtes Wetter die Gläubigen von Bodenmais, es in ihre Kirche zu übertragen. Am St. Bennotag entschlossen sie sich trotz des Regens dazu. Als der Priester das Gnadenbild vom Altar emporgehoben hatte, öffnete sich der Himmel und die Sonne strahlte. Seither wird am Sonntag, der dem 16. Juni, dem St. Bennotag, am nächsten ist, in einem feierlichen Gottesdienst und in einer Prozession dessen gedacht.

Neben dem weltlichen Volksfest feiern die Gläubigen der Pfarrei und weit darüber hinaus dieses Fest in einem feierlichen Triduum:

Freitag, 14:00 Uhr

Gottesdienst der Kranken und Alten mit Feier der Krankensalbung und Segnung mit dem Gnadenbild.

Samstag, 17:30 Uhr

Gottesdienst mit Marienlobpreis vor dem Gnadenbild und Möglichkeit zur Einzelsegnung vor dem Gnadenbild.

Sonntag, 8:30 Uhr

Kirchenzug der Vereine

9:00 Uhr

Festgottesdienst mit anschließender Prozession mit dem Gnadenbild durch den Ort und Station am Rathaus

17:00 Uhr

Feierliches Marienlob zum Abschluss des St. Bennofestes

Gnadenbild Maria von Loreto - Unsere Liebe Frau von Bodenmais

St. Barbaratag

Ein weiteres großes Fest in Bodenmais ist der St. Barbaratag. Am Samstag, der dem Gedenktag der hl. Bergwerkspatronin Barbara (4.12.) am nächsten liegt, feiern wir um 17:30 Uhr den bergmännischen Festgottesdienst mit anschließendem Barbaramahl im Pfarrzentrum.