Weitere Gruppen

Offener Seniorenkreis Bodenmais

Treffen an jeden Donnerstag um 14.00 Uhr im Pfarrzentrum.

Die Nachmittage werden abwechslungsreich gestaltet:

• Seniorengottesdienste, Maiandachten
  • Vorträge, Grillfeier, Filme
  • Einkehrtage, Fasching, Spiele, Ausflugsfahrten

Die aktuellen Termine stehen auch im „Bayerwald Boten“ unter der Rubrik „Was-Wann-Wo“

Informationen per Telefon bei Erika Vogl  09924 7534

Seniorenturnen Bodenmais

Jeden Montag um 14.00 Uhr im Pfarrzentrum

Informationen per Telefon bei Marianne Wölfl: 09924 292

Kinderkirchenteam

Das Team um Diakon Sepp Schlecht gestaltet monatlich einen Wortgottesdienst für die Kleinsten (von 1 bis 8 Jahre) in Bodenmais und Böbrach.

Spielerisch versuchen wir die Kinder an die biblischen Erzählungen heranzuführen. Dabei werde die Geschichten in der Kreismitte gelegt und mit Bibelfiguren bildlich dargestellt. Meistens gibt es auch eine kreative Bastelphase vor dem Abschluss der Andacht.

Mitarbeiten kann jede/r interessierte Vati/Mutti, nähere Informationen bei Diakon Sepp Schlecht.

Familiengottesdienstteam

„Die getauften Kinder, die noch nicht durch die Sakramente der Firmung und Eucharistie voll in die Kirche eingegliedert wurden, so wie jene, die schon zur Erstkommunion gegangen sind, verdienen die besondere Sorge der Kirche.“ (aus dem Direktorium für Kindermessen).

In der Pfarreiengemeinschaft Bodenmais-Böbrach gibt es ein Familiengottesdienstteam, dass sich besonders um die Gestaltung der sonn- und feiertäglichen Messfeiern mit Kindern annimmt.

In der Regel wird an jedem ersten Sonntag im Monat sowie an den Advents- und Fastenzeitsonntagen in den Pfarrkirchen Familiengottesdienst gefeiert.

„Familiengottesdienst“: kleine und große Kinder, sowie Eltern und andere Erwachsene feiern miteinander Gottesdienst.

In besondere Weise wird versucht, durch Zeichen und Symbole, kleine Anspiele und Ansprachen die Kinder mit in den Gottesdienst hineinzunehmen.

Verantwortlich für das Familiengottesdienstteam ist Pfarrer Alexander Kohl. Wer gerne mitarbeiten möchte, ist herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen.

Mütterverein

Im Jahre 1910 gründete Pfarrer Jakob Lang den Christlichen Mütterverein. Seit über 100 Jahren haben immer wieder Mütter die Geschicke des Vereins übernommen. Unsere Aufgaben bestehen darin, die älteren Mitglieder zu betreuen und öffentliche Veranstaltungen im kirchlichen Bereich zu unterstützen.

Vorsitzende: Elisabeth Raffalt 09924 328

Frauenbund Böbrach

Der freie Frauenbund Böbrach wurde 1984 gegründet. Die Gruppe trifft sich zum Basteln, zu Gottesdiensten und zu gemeinsamen Unternehmungen.

Kontakt:
Biggi Meimer 09923 802188 und Petra Schrötter 09923 3687