Pfarrkirche Böbrach

Alte Pfarrkirche

Die Pfarrei Böbrach kann auf eine über 800jährige Geschichte zurückblicken. Der heutigen Pfarrkirche gingen wohl mehrere Vorgängerbauten voraus. Bis zu Beginn der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts bestand die Pfarrkirche aus einem spätmittelalterlichen Chor mit einem Ende des 17. Jahrhunderts angebauten Langhaus.

Pfarrkirche Böbrach vor dem Neubau 1962

Neubau

Dem damaligen Pfarrer Josef Knorr und der Kirchenverwaltung erschien wohl der überlieferte Kirchenbau nicht mehr zeitgemäß. Als Gründe für einen Neubau wurden Feuchtigkeitsprobleme und die zu wenigen Plätze für die Gläubigen benannt. Trotz Proteste des Denkmalschutzes wurde das Gotteshaus – mit Ausnahme des Kirchturmes – in den Jahren 1961 bis 1962 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Von einem geforderten Erhalt des bedeutsamen Chorraums nahm man Abstand. Die Planung und Gesamtbauleitung hatte der Architekt Heinrich Fenchl aus Landshut. Den Bau erstellte die Firma Mäder aus Teisnach. Der Neubau bietet nun deutlich mehr als das Doppelte an Sitzplätzen: er fasst nun nicht mehr 250, sondern rund 600 Sitzplätze. In Anbetracht der damaligen und auch heutigen Größe der Pfarrei entstand ein äußerst großzügiger Bau. Es wurden nur wenige Ausstattungsstücke in das neue Gotteshaus übernommen. Viele gelten heute als verschollen.

Pfarrkirche St. Nikolaus Böbrach

Ausstattung

Am 15. September 1962 erfolgte die Konsekration durch Dr. Rudolf Graber, Bischof von Regensburg. Der Kirchturm – von den italienischen Brüdern Jakob und Christian Ostuzzi 1887/88 erbaut – ist 31 Meter hoch. Die Gestaltung des Chorbogens, wie auch den Entwurf der drei Glasfenster im Chorraum, führte Künstler Prof. Max Dellefant (*1907 +1983) aus München aus. Die Bilder – in Sgraffito – stellen das Leben und Wirken Jesu dar.

Glasfenster

Das Glasfenster des Kirchenpatrons St. Nikolaus (gestiftet von der Kirchenverwaltung) erzählt Legenden, die sich um den Heiligen ranken (Legende von den drei goldenen Kugeln, von den drei fahrenden Schülern, von Adeodatus und dem goldenen Becher und das Getreidewunder von Myra). Das Glasfenster des Hl. Florian (gestiftet von der Freiwilligen Feuerwehr) und des Hl. Josef (gestiftet vom Krieger- und Veteranenverein) zeigen Bilder aus deren Leben. Die Entwürfe der Glasfenster führte die Hofglasmalerei Georg Schneider aus Regensburg aus.

Der Pfarrpatron: Hl. Nikolaus

Chorbogen und Altarkreuz

Wie das Sgraffito am Chorbogen wurden auch die Kanzel (Symbole der vier Evangelisten) und die Empore (Laudate Dominum) ausgeführt.

Das Altarkreuz stammt vom Bildhauer O. Hutterer aus München. Die 2,50 Meter hohe Christusdarstellung ist in Silber getrieben mit Lindenholzkern. „Als Christkönig, als erlösender Heiland dargestellt, will er mit seinen ausgebreiteten Armen die Menschheit an sich ziehen“ (Festschrift U. Fenchl).

Das Chorkreuz

Seitenaltarfiguren

Die Seitenaltarfiguren (Maria und Herz Jesu) waren ursprünglich naturbelassen aus Lindenholz. Als neben dem Altarkreuz die Figuren Maria von Magdala und Johannes angebracht wurden (25jähriges Priesterjubiläum von Herrn Pfarrer Konrad Brunner) erhielten die Seitenaltarfiguren durch den Herrgottschnitzer von Bodenmais Joachim von Zülow die jetzige Fassung.

Aus der alten Pfarrkirche

Aus der alten Pfarrkirche stammt das Taufbecken aus dem Jahre 1636, ein Steinrelief „Jesus am Ölberg“ aus dem Jahre 1480, sowie das frühere Hochaltarbild, den Hl. Nikolaus zeigend. Die Kreuzwegstationen sowie zwei Figuren neben dem Grab des Erbauers, Pfarrer Josef Knorr, kamen im Laufe der Jahre dazu.

Glocken der Pfarrkirche

St. Nikolaus-Glocke
Inschrift: Sancte Nicolae ora pro nobis 1949
109 cm Durchmesser, 750 kg
(Heiliger Nikolaus, bitt für uns)

Herz Jesu-Glocke
Inschrift: Cor Jesu Sacratissimum miserere nobis 1949
96 cm Durchmesser, 500 kg
(Heiligstes Herz Jesu, erbarme dich unser)

Marienglocke
Inschrift: Sub Tuum praesidium confugimus Sancta Dei genitrix 1949
84 cm Durchmesser, 300 kg
(Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir, o heilige Gottesgebärerin.)

Michaelsglocke
Inschrift: Wo die Liebe weint, da tröstet der Glaube St. Michael Gest. vom Krieger- u. Vet.-Verein und Freiw. Feuerwehr Böbrach 1962
76 cm Durchmesser, 250 kg

Sterbeglocke
Inschrift, Gewicht und Durchmesser unbekannt

Panorama - Virtuelle 360°-Tour

Erleben Sie die Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Bodenmais-Böbrach in einer virtuellen 360°-Tour!

Durch Klicken auf „nächstes Panorama“ sehen Sie:

Pfarrkirche Bodenmais
Pfarrkirche Böbrach
Friedhofskapelle Bodenmais
Rechenkapelle

Herzlichen Dank für das Panorama an Martin Fritz, der uns die Panoramaansichten kostenlos zur Verfügung stellt! https://e-boxx-web.de/