Kirchenmusik

Verschiedene Gruppen jeden Alters gestalten die Gottesdienste in den Pfarreien Bodenmais und Böbrach musikalisch mit.

Chor "Bodenbrachstein"​

Der Kirchenchor „Bodenbrachstein“ ist das klangvolle Herzstück der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Bodenmais, Böbrach und Bayerisch Eisenstein. Der Name des Chors setzt sich aus verschiedenen Silben der traditionsreichen Gemeinden zusammen. Unter der fachkundigen Leitung des Musikwissenschaftlers, Chorleiters und Dirigenten Vít Aschenbrenner bereichert der Chor vor allem festliche Gottesdienste.

Unterstützt wird der Chor von Bläser-Ensembles aus den Reihen der Bodenmaiser Knappschaftskapelle sowie Streichern aus Tschechien, die das musikalische Erlebnis in den Festgottesdiensten zu etwas Einzigartigem machen.

Die Chorgemeinschaft heißt stets neue Mitglieder herzlich willkommen – egal ob mit oder ohne Erfahrung im Chorgesang – für mehr Informationen einfach melden unter kirchenchor@pfarrei-bodenmais.de​

Kinder- und Jugendchor Cantus Laudis​

Der Kinder- und Jugendchor Cantus Laudis der Pfarreiengemeinschaft Bodenmais-Böbrach-Bayer.Eisenstein wurde 2021 gegründet. Unter der Leitung von Eveline Vogl hat sich der Chor mit seinen modernen Klängen und Eigenkompositionen einen Namen gemacht. Die VorLaudis, bestehend aus den jüngsten Sängern ab der Vorschule, und die BeLaud Laudis, ab der 5. Klasse, zeigen, dass Musik eine Sprache ist, die jeder versteht.

Die Familiengottesdienste in der Fasten- und Adventszeit erhalten durch die Laudis eine besondere Note. Mit ihrer Musik, die tief berührt und zum Innehalten einlädt, bereichern sie diese besonderen Zeiten im Kirchenjahr. Der digitale Adventskalender der Laudis hat sich zu einer festen Institution entwickelt, der die Freude an der Musik in jedes Zuhause bringt.

Die Cantus Laudis sind mehr als nur ein Chor – sie sind eine Gemeinschaft, die durch die Kraft der Musik zusammengeführt wird und die Herzen der Menschen erreicht. Mit jedem Ton, den sie singen, wird deutlich, dass Musik eine universelle Sprache ist, die Brücken baut und Generationen verbindet.

Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an die Chorleiterin Eveline Vogl.

Kontakt: Eveline Vogl (über Pfarrbüro)